In Bergamo, einem kleinen Nest irgendwo in Italien, entbrennt irgendwann ein Streit zwischen jungen Burschen des ortes, in dessen Verlauf einer der Beteiligten - der junge Herr Federico Rasponi - versehentlich getötet wird.

Truffaldino Der Bluttat verdächtig, flieht Florindo Aretusi nach Venedig.
Völlig verzweifelt und mittellos schlüpft Fräulein Beatrice Rasponi - die Geliebte des verdächtigen Florindo und gleichzeitig die Schwester des getöteten Federico - in dessen Kleidern nebst Rolle und reist ebenfalls nach Venedig.

Unterwegs trifft sie auf den einfältigen aber dennoch schlitzohrigen Truffaldino, welcher sich bei ihr - das heißt bei 'IHM' als Diener verdingt.

Rosaura In Venedig angekommen, wendet sich Beatrice alias Federico sofort an den Kaufmann Pandolfo, dessen Tochter Rosaura ihrem verblichenen Bruder Federico versprochen war, um so wenigstens an die reiche Mitgift zu gelangen.

Kaufmann Pandolfo
Der Wirt & Beatrice alias Federico Rasponi Unwissend voneinander steigen sowohl Florindo als auch Beatrice alias Federico im Gasthof "Zum Goldenen Pfau" ab, welcher von Herrn Tebaldo, einem ebenfalls aus Bergamo stammenden Gastwirt, betrieben wird. Dieser erkennt zwar Beatrice, hält aber - natürlich für Geld - seine Klappe.

Kaufmann Pandolfo, als er von Tode des jungen Rasponi erfährt, verspricht seine Tochter sogleich an Herrn Silvio Lombardi, seines Zeichens ein verzogenes Muttersöhnchen einer dem Alkohol nicht abgeneigten Venediger Offizierswitwe.
Somit zeichnen sich beim plötzlichen Auftauchen des angeblichen Federico Rasponi natürlich postwendend erste Konflikte ab!

Mutter Lombardi & ihr Sohn Silvio


Träger und Küchenhilfen Und als sich der Diener Truffaldino - welcher kaum an etwas anderes denkt als ans Essen - nichtsahnend auch noch bei Florindo als Bedienter verdingt, nimmt das kleine Chaos seinen von Lügen und Ausreden übersäten Lauf . . .

v.l.n.r.: Beatrice Rasponi, Florindo Aretusi, Zofe Blandina, Mutter Lombardi & Truffaldino



Es dienen mit:


Truffaldino, der Diener

Kay Haberkorn

Beatrice, als Federico Rasponi

Silke Hollenbach

Florindo, deren Geliebter

Tino Floß

Pandolfo, der Kaufmann

Horst Nobis

Rosaura, dessen Tochter

Peggy Siegel

Blandina, deren Zofe

Gabi Lengsfeld

Mutter Lombardi, die Offizierswitwe

Steffi Hofmann

Silvio Lombardi, deren Sohn

Alexandra Böhm

Tebaldo, der Wirt

Wolfganag Schlegel

Träger und Diener im Gasthofe

Ines Rau / Sandra Klenke

Souffleuse

Carmen Günnel

Regie

Michael "Örni" Arnold